Meine Angebote und Methoden: 

  • Persönlichkeitsentwicklung (Psychosynthese)
  • Theaterarbeit / Improvisation / Clown - Training / Workshops
  • Entspannungstechniken (TaiChi / QiGong, Reiki, Zen-Meditation, u.a.)
diese richten sich an Einzelpersonen und Gruppen 

Mein Ziele : die menschlichen Potentiale zu fördern und in Ihrer Entwicklung zu begleiten.

Mit individuellen pädagogischen und therapeutischen Hilfe- und Aufgabenstellungen aus der Psychosynthese, dem Theater sowie der Entspannungs- und Bewegungslehre unterstütze ich auf spielerische Weise das eigene Sein verstärkt wahrzunehmen und mit einem Wohlgefühl Körper, Geist und Seele (neu) zu erleben.
In weiteren Schritten geht es darum das unaufhörliche Werden und Sein zu erkennen und zu begreifen um es in bewusst gewählter Sinnhaftigkeit (mit) zu gestalten.

Image 0
In Einzel- oder Gruppenarbeit arbeite ich mit Methoden, um Lebensmuster bewußt zu machen, zu hinterfragen und eventuell zu korrigieren. Innerhalb dieser Methoden werden Symbole angewandt,  die Bilder und Zusammenhänge des eigenen Lebens wachrufen und ein direktes intuitives Verstehen auslösen. Dieses Verstehen wird im weiteren Entwicklungsprozess in die individuelle Lebensrealität integriert. Dadurch kann eine Befreiung stattfinden von entwicklungshemmenden Verhaltensweisen, Illusionen und Identifikationen. Neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen sich.

durch Eintauchen in verschiedene Rollen und Spielfiguren geschieht eine tiefere Wahrnehmung des eigenen Seins 
in Theater - Improvisations- und Clownworkshops kann dies kennen gelernt, gefördert und eingeübt werden. 

Im Taichi/Qigong ( u.a. Heilbewegungen/Meditationen) werden spezielle Bewegungsformen eingeübt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.